Skripte zum herunterladen / ausdrucken. Sehr empfehlenswert für gründliches Studium der Bibel

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. theol. Herrn Roger Liebi

Matthäus – Der verheissene Messias und Sein Königreich

Das Matthäus-Evangelium eröffnet das NT mit einer eindrücklichen Darstellung Jesu als König für Israel und die Völker. Wir untersuchen die höchst erstaunliche, aber kaum bekannte Struktur dieses Evangeliums und dringen damit ein in die grossartige Botschaft, welche einerseits eine Brücke von AT zum NT bildet und andererseits in prophetischer Hinsicht für die heutige Zeit von brennender Aktualität ist.

Skriptdownload: matthaeus_der_verheissene_messias_und_sein_koenigreich.pdf

Ein Gang durch die Apostelgeschichte

Auf den Spuren der ersten Christen

Die Apostelgeschichte ist das älteste Kirchengeschichtsbuch der Welt. Sie beschreibt die ersten drei Jahrzehnte des christlichen Zeugnisses. Im Gegensatz zu all den unzähligen späteren Büchern über die Geschichte der frühen Kirche, ist das von Lukas verfasste Werk vom Heiligen Geist inspiriert und damit Gottes unfehlbares Wort. Die Archäologie konnte die verblüffende historische Zuverlässigkeit dieses Bereichtes eindrücklich dokumentieren. Der Arzt Lukas zeigt die heilende Wirkung des Evangelium für alle, die vom Aussatz der Sünde befallen, aber bereit sind zu dem alleinigen Gott umzukehren. Ferner zeigt er auf, wie die Frohe Botschaft gemäss dem auf dem Ölberg erlassenen Vier-Punkte-Programm ausgehend von Jerusalem, der Stadt des Friedens, über Judäa und Samaria, bis nach Rom verbreitet wurde. 

Als Christen des 21. Jahrhunderts können wir von den Nöten und Siegen der ersten Zeugen des Auferstandenen überaus viel lernen: Was heisst es, erfüllt vom Heiligen Geist vollmächtig das Evangelium verkündigen? Wie gründet man neue Gemeinden? Welches sind die Klippen, die bei der Erfüllung des grossen Auftrages unbedingt umschifft werden müssen? Wie weit kann man sich kulturell anpassen und dennoch glaubwürdig bleiben? Gibt es so etwas wie biblische Missionsstrategien?

Skriptdownload: die_apostelgeschichte.pdf

Die erstaunliche Struktur der vier Evangelien

Warum gibt es im NT genau vier Evangelien? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den vier Evangelien, den vier Cherubim-Gestalten aus dem Buch Hesekiel und den vier Blutopfern des levitischen Priesterdienstes? Welches ist die besondere Botschaft jedes Evangeliums und was bedeutet dies für uns persönlich? Das Wunder der literarischen Einheit der Evangelien ist ein erstaunliches Zeugnis für die Inspiration der Heiligen Schrift und gibt Anregungen zu einem ganz neuen und frischen Zugang zu den ersten vier Büchern des NT.
Als Christen des 21. Jahrhunderts können wir von den Nöten und Siegen der ersten Zeugen des Auferstandenen überaus viel lernen: Was heisst es, erfüllt vom Heiligen Geist vollmächtig das Evangelium verkündigen? Wie gründet man neue Gemeinden? Welches sind die Klippen, die bei der Erfüllung des grossen Auftrages unbedingt umschifft werden müssen? Wie weit kann man sich kulturell anpassen und dennoch glaubwürdig bleiben? Gibt es so etwas wie biblische Missionsstrategien?

Skriptdownload: einfuehrung_in_die_4_evangelien.pdf

Index NT Evangelien-Apostelgeschichte