Skripte zum herunterladen / ausdrucken. Sehr empfehlenswert für gründliches Studium der Bibel

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. theol. Herrn Roger Liebi

Einführung in die 12 kleinen Propheten

Botschaft, Bedeutung und praktische Anwendung jedes einzelnen Buches.

Skriptdownload: einfuehrung_in_die_12_kleinen_propheten.pdf

Einführung in das Buch Hosea

Der Ewige ging mit Israel am Sinai ein Ehebündnis ein. Doch Israel beging Ehebruch durch Götzendienst. Gottes Liebe macht jedoch das Unglaubliche möglich: Ein durch und durch verdorbenes Volk kann durch Busse und Glauben am Ende der Zeit eine völlige Heilung und Erneuerung erleben.as leider wenig gelesene und studierte Bibelbuch Hosea ist eine Fundgrube voller Überraschungen ? heilsgeschichtlich, prophetisch und praktisch!

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_hosea.pdf

Einführung in das Buch Joel

Die islamische Grosskoalition unter der Führung Syriens wird Israel am Anfang der Grossen Drangsal (Matth 24,21) von Norden her völlig überrennen und verwüsten. Der Ewige wird schliesslich persönlich intervenieren, diese Heere vernichten, den jüdischen Überrest befreien und ihn in den Segen des messianischen Friedensreiches hineinführen. Eine eindrückliche und hochaktuelle Prophetie über die Zukunft Israels!

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_joel.pdf

Einführung in das Buch Amos

Wer Unrecht sät, muss als Folge davon mit Gottes Gericht rechnen. Ob man ein Nachbar des auserwählten Volkes oder mit ihm stammesverwandt ist, ändert daran nichts. Dies gilt auch für das auserwählte Volk selbst. Je grösser die Vorrechte, desto grösser ist die Verantwortung. Das sündige Versagen des Menschen kann jedoch Gottes Gnadenverheissungen nicht verhindern. Das Kommen des messianischen Reiches mit all seinem Segen steht fest für die Endzeit.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_amos.pdf

Einführung in das Buch Obadja

Das Buch Obadja behandelt das endzeitliche Gericht Gottes über Edom (Süd-Jordanien) und die Aufrichtung des Reiches Gottes in Zion. Die Nachkommen Esaus haben ihrem Brudervolk Israel aus Hass Gewalttat angetan (1,10-11). Gott warnt sie vor weiterem Hass (1,12-14: 8x „Du sollst nicht…“). Weil sie trotzdem nicht hören würden, müssen sie in der Endzeit durch eine Koalition ehemaliger Bundesgenossen vernichtet werden. Auch Israel wird sich dabei beteiligen. Das Gericht über Edom hat Beispielcharakter für die ganze Welt: Auch über alle anderen Völker wird das Gericht Gottes kommen (1,15-16). Israel wird schliesslich von Gott befreit und gesegnet werden (1,17-21).

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_obadja.pdf

Einführung in das Buch des Propheten Micha

Das Thema des Buches Micha lautet: Der gerechte Richter und der treue Hirte Israels. ott hasst Sünde, Gesetzlosigkeit und religiösen Formalismus. Dieser Ungerechtigkeiten wegen muss er sein Volk durch Gerichte hindurchführen. Doch ER ist der Unvergleichliche (7,18)! Als ein Gott der Vergebung ist er bereit, seinem Volk eine herrliche Zukunft des Friedens unter der Herrschaft des Messias zu schaffen.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_micha.pdf

Einführung in das Buch des Propheten Nahum

Gott lässt den Schuldigen nicht ungestraft entkommen. Bei seinem Kommen als Richter wird die ganze Welt bestraft werden (1,2-7). Das Gericht über Ninive ist ein Vorgeschmack dieses Gerichts. Durch eine Überschwemmung sollten die Stadtmauern zerstört werden, so dass feindliche Armeen die einst als uneinnehmbar angesehene Stadt Ninive zerstören konnten (1,8; 2,6; 3,12-14). Ninive sollte es wie No-Ammon (Theben) ergehen, das um 663 v. Chr. von den Assyrern zusammengeschlagen worden war. Verhöhnung des wahren Gottes (1,8.11; Jes 36,13-22; 37,4), brutale Gewalt und Okkultismus fordern Gottes Gericht heraus (3,1.4). Für Israel gibt es Herz ergreifende Trostworte (1,7; 1,15).

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_nahum.pdf

Einführung in das Buch Habakuk

Habakuk versteht nicht, weshalb Gott so viel Ungerechtigkeit unter dem Volk Gottes zulässt (1,2-4). Gott erklärt ihm, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Er wird sein Volk durch die Babylonier bestrafen (1,5-11). Habakuk versteht jedoch nicht, weshalb Gott sein Volk durch eine Nation bestraft, die selbst noch ungerechter ist als Israel (1,12-2,1). Gott erklärt dem Propheten, dass es nur eine Frage der Zeit ist: Er wird die ungerechten Nationen, die er als seine Werkzeuge und als Zuchtrute gebraucht, jeweils auch wieder strafen. abakuk soll im glaubenden Blick auf die Vollendung ausharren: Beim Kommen des Messias in Herrlichkeit wird a l l e Ungerechtigkeit bestraft werden. Gottes Gerechtigkeit wird dann triumphieren. Dies bringt Habakuk innere Freude und Ruhe (2,2-3,19).

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_habakuk.pdf

Einführung in das Buch des Propheten Zephanja

Der Ewige wird die ganze Welt und insbesondere das jüdische Volk im Land Israel richten (1,2-18). Zephanja betont besonders das Gericht über den Gaza-Streifen (2,4-7), über Nord- und Mittel-Jordanien (Ammon und Moab: 2,8-11), Kusch (Sudan/ Äthiopien: 2,12), Assyrien und Ninive (2,13-15) sowie über Jerusalem (3,1-8). er Überrest Israels und der Überrest aus den übrigen Völkern wird von Gott schliesslich gesegnet werden (3,9-20). Der Ewige wird in der Mitte seines Volkes wohnen (3,15-17). Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_zephanja.pdf

Einführung in das Buch Haggai

Das Volk hatte nach der Babylonischen Gefangenschaft begonnen, den Tempel wieder aufzubauen. Schwere politische Spannungen führten zu einem Baustopp. Die damit verbundene allgemeine Frustration hatte schwere Prioritätenverschiebungen zur Folge: Persönlicher Komfort ging der Sache des Herrn vor. Haggai bewegte das Volk zur Umkehr und motivierte es zur völligen Liebe und Hingabe an den Herrn. Diese Hingabe äusserte sich in der aktiven Arbeit im Tempelbau.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_haggai.pdf

Der Prophet Sacharja

Einführung in das Buch des Propheten Sacharja Teil 1

Jerusalem sollte zwar lange Zeit ein Spielball der Weltmächte sein und dabei viel Elend sehen, doch die bestimmte Zeit wird kommen, wann der Ewige sich Jerusalems in Gnade annehmen wird. Er selbst wird für diese Stadt kämpfen. Der gläubige Überrest wird auch kämpfen. Der Messias wird sein herrliches Weltreich errichten und Jerusalem zu dessen Hauptstadt erheben, zum Segen der Völker in aller Welt.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_sacharja.pdf

Einführung in das Buch des Propheten Sacharja Teil 2

Jerusalem sollte zwar lange Zeit ein Spielball der Weltmächte sein und dabei viel Elend sehen, doch die bestimmte Zeit wird kommen, wann der Ewige sich Jerusalems in Gnade annehmen wird. Er selbst wird für diese Stadt kämpfen. Der gläubige Überrest wird auch kämpfen. Der Messias wird sein herrliches Weltreich errichten und Jerusalem zu dessen Hauptstadt erheben, zum Segen der Völker in aller Welt.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_sacharja_0.pdf

Einführung in das Buch des Propheten Sacharja Teil 3

Jerusalem soll in der Endzeit „eine Taumelschale“ werden für alle Völker ringsum. Deren Versessenheit auf die auserwählte Stadt Gottes wird sie in den Abgrund stürzen. Aber auch für Israel wird die Grosse Drangsal ein Schrecken sein: 2/3 der Bevölkerung Israels wird umkommen. Doch der Überrest Israels wird bewahrt bleiben. Der Messias wird wiederkommen, seine Füsse werden auf dem Ölberg stehen, und er wird Jerusalem aus aller Not befreien.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_sacharja_1.pdf

Einführung in das Buch des Propheten Maleachi

Schon kurze Zeit nach der Rückkehr aus der Babylonischen Gefangenschaft verkam das Volk völlig: Fehlende Gottesfurcht, unwürdige Opfer, treulose Priester, Scheidungen und Mischehen kennzeichnen den unseligen Zustand des Volkes. Erweckungen halten nur für kurze Zeit an! Gott kündigt das Kommen des Messias und dessen Wegbereiter an. Er ruft auf zur Rückbesinnung auf das Wort Gottes, um einem zukünftigen schonungslosen Gericht entgehen zu können. 

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_maleachi.pdf

Index AT - Skripte kleine Propheten