Skripte zum herunterladen / ausdrucken. Sehr empfehlenswert für gründliches Studium der Bibel

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. theol. Herrn Roger Liebi

Altes Testament – Skripte große Propheten

Die Weisen der Endzeit – Wer sind sie?

Daniel war überaus weise – schon als ganz junger Mensch und auch immer noch als sehr alter Mann. Er wird in der Heiligen Schrift als «Prototyp» für die Gläubigen in der Endzeit vorgestellt (Daniel 1-10). Daniel 11 und 12 spricht über die Treuen der Endzeit und bezeichnet sie als «die Verständigen» oder «die Einsichtigen». In diesem Zusammenhang stellen sich uns entscheidende Fragen: Wie können wir heute diesem Profil entsprechen? Warum ist biblische Weisheit so wichtig, um in der Endzeit – d.h. in der Zeit des Abfalls und der totalen Verführung – stehen und bestehen zu können? Wie wird man ein Weiser der Endzeit?

Jakobus 3,13: «Wer ist weise und verständig unter euch?»

Skriptdownload: endzeit_-_die_weisen_der_endzeit_-_wer_sind_sie.pdf

Die 7 Wunder im Leben des Propheten Elia

Das Leben Elias ist reich an geistlichen Schätzen

• Prophetisch: Es illustriert die zukünftigen Ereignisse der Endzeit nach der Entrückung der Gemeinde im Zusammenhang mit Israel.
• Praktisch: Es zeigt uns persönlich den Weg der Treue in schwierigen Zeiten.
• Missionarisch: Es belehrt uns, wie man in einer heidnischen Umgebung des Polytheismus (z.B. Buddhismus oder Hinduismus) das Evangelium des allein wahren Gottes verständlich und wirksam bezeugen kann.

Skriptdownload: lehre_-_die_wunder_im_leben_des_propheten_elia.pdf

Der Prophet Jesaja

Einführung in den Propheten Jesaja (1-6)

Bei der Jesaja-Rolle handelt es sich um das grösste und umfassendste prophetische Buch der Bibel. Es behandelt ausführlich Gottes Plan mit Israel bis zur Vollendung im Heilsplan Gottes. Ebenso wird die Zukunft der heidnischen Völker von den Tagen Jesajas bis zum messianischen Reich enthüllt. Die Herrlichkeit Gottes wird in all den Wegen Gottes mit den Menschen sichtbar, sowohl in der Gnade als auch im Gericht. Ganz zentral stehen in Jesaja die Prophezeiungen über den Messias. Sein erstes Kommen als leidender Knecht und auch sein zweites Kommen als König über alle Könige wird ausführlich geoffenbart.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_1-6.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (7-10)

Die Kapitel 7-10 enthüllen Gottes Weg mit Israel von der Zeit Jesajas (700 v. Chr.) bis zum 1000jährigen Reich. Die Prophezeiungen über den Messias behandeln sowohl sein erstes Kommen in Niedrigkeit als Sohn einer Jungfrau als auch sein zweites Kommen als König über alle Könige.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_7-10.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (11-14)

In den Kapiteln 11-12 malt der Prophet ein herrliches Bild des kommenden Messias und seines Friedensreiches.
In Jesaja 13-17 stehen die heidnischen Nationen im Blickfeld der Weissagung:13-14: das Schicksal Babyloniens (Irak) das Gericht über Assyrien die Zukunft des Philisterlandes (Gazastreifen)15-16: Moab (Mitteljordanien)17: Damaskus (Syrien)

Skriptdownload: bst-einfuehrung_in_das_buch_jesaja-11-14.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (14-18)

Einführung in den Propheten Jesaja (14-18)
In Jesaja 13-27 stehen die heidnischen Nationen im Blickfeld der Weissagung:
Wir behandeln die Prophetie über Assyrien, das Philisterland (Gazastreifen), Moab (Mitteljordanien), Damaskus (Syrien), Ägypten, Babylonien, Arabien und Tyrus (Libanon).
Die Erfüllung der Prophetie über diese Welt zeigt: Gott ist noch auf dem Plan und alles ist Ihm untertan!

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_14-18.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (19-23)

In Jesaja 13-27 stehen die heidnischen Nationen im Blickfeld der Weissagung:
Wir behandeln die Prophetie über Assyrien, das Philisterland (Gazastreifen), Moab (Mitteljordanien), Damaskus (Syrien), Ägypten, Babylonien, Arabien und Tyrus (Libanon). Die Erfüllung der Prophetie über diese Welt zeigt: Gott ist noch auf dem Plan und alles ist Ihm untertan!

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_19-23.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (24-28)

In Jesaja 24 – 35 wird uns die Zukunft dieser Welt in Verbindung mit Jerusalem in vielen überwältigenden Details vorgestellt.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_-_24-28.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (29-35)

In Jesaja 29 – 35 wird uns die Zukunft dieser Welt in Verbindung mit Jerusalem in vielen überwältigenden Details vorgestellt. Durch diese Kapitel erfahren wir ganz konkret, was bald über den Globus kommen wird . Wir beschäftigen uns u.a. mit folgenden Themen :

* Israel in höchster Not
* Der verheerende Feind aus dem Norden
* Der letzte Kampf um Jerusalem
* Falsche Freunde nützen nichts
* Die Rettung durch den Messias
* Israel und der Untergang Jordanien

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_-_29-34.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (35-39)

Jesaja 35 gibt eine wunderbare Beschreibung des Segens, der im 1000jährigen Reich über diese Welt kommen wird.
Die Kapitel 36 – 39 bilden einen ganz wichtigen historischen Einschub in die prophetischen Botschaften Jesajas. Darin wird die Lebensgeschichte Hiskias, die Erweckung eines Überrestes zu seiner Zeit und das göttliche Gericht über den Todfeind Assyrien berichtet. Diese Geschichte hat eine grossartige prophetische Bedeutung. Sie illustriert die Endzeitgeschichte Israels in einer überaus beeindruckenden Weise. Hiskias Lebensbild ist zudem voll von wertvollen praktischen Belehrungen für das Christenleben.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_-_35-39.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (40-43)

Nach den zahlreichen Gerichtsankündigungen in Jesaja 1 – 39, eröffnet der Prophet ab Kapitel 40 seine wunderbare Botschaft des Trostes. Ausführlich beschreibt er das Kommen des Messias, des Knechtes des HERRN, um Israel und den Nationen der ganzen Welt Hoffnung und Licht zu bringen. Immer wieder neu wird man als Leser hingeführt zum Staunen über die Präzision der erfüllten Prophetie.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_-_40-43.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (44-48)

Wir betrachten die sensationelle Prophetie über Kyrus von Persien: Ca. 170 Jahre vor seinem Auftreten auf der Bühne der Weltgeschichte weissagte Jesaja über dessen Lebenswerk und nannte ihn mit Namen! Des Weiteren werden wir uns mit der prophetischen Widerlegung der Religionen beschäftigen und schliesslich mit der wunderbaren Prophetie über den Messias, der das Licht der Nationen werden sollte, bis ans Ende der Erde.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_-_44-48.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (49.1-52.11)

Wir betrachten die wunderbaren Prophezeiungen über den messianischen Gottesknecht in den Gedichten der Kapitel 49, 50, 52 und 53 in ihrem unmittelbaren Textzusammenhang. Wohlbekannte Stellen leuchten dadurch in einem völlig neuen Licht auf. Jesusu Christus wird dem Erlösten dadurch noch grösser und herrlicher. Die Glaubwürdigkeit und Präzision der Bibel wird anschaulich vor Augen geführt.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_-_49.1-52.11.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (52-57)

Wir betrachten die wunderbaren Prophezeiungen über den messianischen Gottesknecht in Kapitel 53 in ihrem unmittelbaren Textzusammenhang mit den darauf folgenden Kapiteln über die Zukunft Israels. Diese Zukunft wird nur wegen des Todes und der Auferstehung des Messias mit Gottes Segen gekrönt werden.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_-_52-57.pdf

Jesaja 53 – Der leidende Gottesknecht

Es gibt heute weltweit etwa 300’000 Juden, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben. Für wohl die meisten hat in Verbindung mit ihrer Bekehrung Jesaja 53 eine Schlüsselrolle gespielt. In Apostelgeschichte 8 wird berichtet, wie ein Afrikaner im 1. Jh. n. Chr. durch Jesaja 53 die Botschaft des Evangeliums erfassen konnte. Worin liegt die gewaltige Überzeugungskraft dieses Kapitels für Juden und Nicht-Juden? Ein gründliches Studium von Jesaja 53 wird uns helfen, dieses Kapitel wirkungsvoll im Zeugnis für ungläubige Mitmenschen einsetzen zu können. dem Plan und alles ist Ihm untertan!

Skriptdownload: jesaja_53._der_leidende_gottesknecht.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (56-60)

Wir betrachten die wunderbaren Prophezeiungen über die Zukunft Israels:
Das auserwählte irdische Volk wird in der Zukunft durch schreckliche
Drangsale hindurch gehen, um schliesslich eine völlige geistliche Erneuerung
zu erleben. Aber der Messias Jesus wird in Macht und Herrlichkeit erscheinen
und Israel befreien. Jesaja beschreibt eine wunderbare und völlige
Erneuerung, die alle früheren Herrlichkeiten in Israels Geschichte in den Schatten stellen wird.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_-_569-6022.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (61-64)

Wir betrachten die wunderbaren Prophezeiungen über die Zukunft Israels: Das auserwählte irdische Volk wird in der Zukunft durch schreckliche Drangsale hindurch gehen, um eine völlige geistliche Erneuerung zu erleben. Der Messias wird in Macht und Herrlichkeit erscheinen und Israel befreien. Jesaja beschreibt eine herrliche Zukunft für das auserwählte Volk. Aus diesen prophetischen Botschaften können wir als Gläubige der Gemeinde Gottes in der Gnadenzeit enorm viele praktische Belehrungen für uns ableiten!

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_-_61-64.pdf

Einführung in den Propheten Jesaja (65-66)

Wir betrachten die wunderbaren Prophezeiungen über die Zukunft Israels: Das auserwählte irdische Volk wird in der Zukunft durch schreckliche Drangsale hindurch gehen, um eine völlige geistliche Erneuerung zu erleben. Der Messias wird in Macht und Herrlichkeit erscheinen und Israel befreien. Jesaja beschreibt eine herrliche Zukunft für das auserwählte Volk. Aus diesen prophetischen Botschaften können wir als Gläubige der Gemeinde Gottes in der Gnadenzeit enorm viele praktische Belehrungen für uns ableiten!

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_jesaja_-_65-66.pdf

Das Buch Hesekiel

Das Buch Hesekiel beginnt mit der nationalen Katastrophe des Babylonischen Exils und endet mit der herrlichen und hoffnungsvollen Zukunft des messianischen Weltreiches. Diese Schrift gibt uns eine grandiose prophetische Gesamtschau der Heilsgeschichte über einen Zeitraum von wenigstens 2600 Jahren.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_hesekiel.pdf

Das Buch Daniel

Das Buch Daniel bezeugt Gott als den Herrn der Geschichte. Über 200 Prophezeiungen haben sich in der Weltgeschichte nachweislich erfüllt. Doch Daniels Weissagungen gehen über unsere Zeit hinaus und reichen bis zur Wiederkunft Christi, und noch weiter.as Buch Daniel ist der Freidenkerei ein Dorn im Auge. Man hat sich grosse Mühe gegeben, dieses Buch zu bekämpfen und als spätere Fälschung hinzustellen. Im Bumerangeffekt wurden die Kritiker jedoch eindrücklich entblösst und die Echtheit Daniels eindeutig erwiesen.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_daniel.pdf

Index AT - Skripte große Propheten