Mit freundlicher Genehmigung von Dr. theol. Herrn Roger Liebi

Die Entrückung der Gemeinde

Ist die Entrückung eine Erfindung von Bibelauslegern aus dem 19. Jh.? Findet sich die Entrückung auch in den Schriften der so genannten Kirchenväter? Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen dem Kommen des Herrn Jesus FÜR die Gemeinde und seinem Kommen MIT der Gemeinde? Wann soll die Entrückung stattfinden – vor der Grossen Drangsal oder erst später? Gibt es diesbezüglich hieb- und stichfeste Argumente? Welche Bedeutung hat die Lehre der Entrückung für das praktische Christenleben hier und jetzt?

Skriptdownload: endzeit_-_die_entrueckung_der_gemeinde.pdf

Die Geheimnisse des Reiches der Himmel

Bei Geheimnissen im NT handelt es sich um Wahrheiten, die im AT unbekannt waren, weil Gott sie nie einem Propheten mitgeteilt hatte. Erst als die Verwerfung des Messias durch Israel offenbar wurde, begann der Herr Jesus, die Geheimnisse seinen Jüngern zu enthüllen, vornehmlich in Form von Gleichnissen. Sie betreffen die Gemeinde Gottes und die bekennende Christenheit. Heute sollten alle wahren Gläubigen in diese Geheimnisse eingeweiht sein. Leider sind sie vielen noch unbekannt. Doch ohne die Kenntnisse dieser Geheimnisse kann man „den ganzen Ratschluss Gottes“ (Apg 20,27) nicht verstehen.

Skriptdownload: bst-die_geheimnisse_des_reiches_der_himmel.pdf

Das Buch des Lebens

Weshalb gibt es ein Buch des Lebens? Wer ist darin eingeschrieben? Wann wird man eingeschrieben? Aus welchen Gründen kann man daraus gelöscht werden? Welche weiteren Schriften gibt es ferner noch in der himmlischen Bibliothek? Eine Untersuchung möglichst aller Stellen aus dem AT und dem NT zu diesem Thema ergibt ein äusserst interessantes und aufschlussreiches Gesamtbild. Ferner wird auch die biblische Lehre vom Heil dadurch klarer und besser fundiert. Das Buch des Lebens widerlegt zudem wesentliche Irrtümer des Calvinismus.

Skriptdownload: bst-das_buch_des_lebens.pdf

Gleichgewicht in der Lehre

Ab wann muss man von einer Irrlehre sprechen? Woran erkennt man gesunde bzw. ungesunde Lehre? In welchen Lehrfragen kann man „in guten Treuen“ verschiedener Meinung sein? Was ist erst- und was ist zweitrangig? Oder ist alles erstrangig? Wie sind Spaltungen vermeidbar? Wie soll man mit extremen Ansichten umgehen? Wie kann man mit Unterschieden umgehen? Wir stehen immer in der Gefahr, entweder nach rechts oder nach links von dem Weg des Glaubens abzuweichen (Jes 30,21). Aber der Herr Jesus ist unser Vorbild: Er ging «mitten auf den Steigen des Rechts» (Spr 8,20).

Skriptdownload: gleichgewicht_in_der_lehre.pdf

Gesetz oder Gnade

Skriptdownload: gesetz_oder_gnade.pdf

Falsche Messiasse

Der Herr Jesus eröffnete seine Endzeitrede auf dem Ölberg mit der feierlichen Warnung vor der Verführung durch falsche Messiasse. Tatsächlich traten in den vergangenen 2000 Jahren etwa 50 falsche Messiasse auf, wodurch unzählige Menschen verführt wurden. Das Studium der Erfüllung von Matth. 24,5 hilft, im Licht des Wortes Gottes Prinzipien der Verführung aufzudecken, um sich so besser davor schützen zu können!

Skriptdownload: falsche_messiasse.pdf

Die Geschichte des arabisch-israelischen Konflikts

Die Geschichte der Kirche im Licht der Prophetie des NT

Der Sohn Gottes verhiess Seiner Gemeinde: „Des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen“. 2000 Jahre sind vergangen. Noch immer gibt es ein leuchtendes Zeugnis für das Evangelium in dieser Welt, und zwar unter allen Nationen der Erdet Schrecklichste Stürme sind über die Gemeinde hereingebrochen, massive Verfolgungen mit Folter und Totschlag. Fluten von Irrlehren und Verführungen sollten das Licht erlöschen lassen. Es ist nicht gelungen. Gottes Wort ist wahr! Die Bibel hatte klar und deutlich vorausgesagt, was kommen sollte. Zusammen wollen wir solchen Weissagungen in den Schriften des NT nachspüren und den spannenden Reiseverlauf des Schiffes, das sich Gemeinde nennt, nachvollziehen, von der Zeit der Apostel bis zur Wiederkunft Christi.

Skriptdownload: die_geschichte_der_kirche_im_licht_der_prophetie_des_neuen_testaments.pdf

Die Bibel und das Jenseits

Skriptdownload: die_bibel_und_das_jenseits.pdf

Die Biblische Lehre über Auserwählung und Zuvorbestimmung

Hat Gott gewisse Menschen zur Rettung und andere zur Verdammnis zuvorbestimmt? Kann ich wissen, ob ich zu den Auserwählten gehöre? Ist die „Zuvorbestimmung“ dasselbe wie die „Vorkenntnis“? Hat der Mensch einen freien Willen? Kann er sich frei für Rettung oder Verlorenheit entscheiden? Hat Christus am Kreuz auch die Sünden der Menschen, die ewig verloren gehen, getragen und gesühnt?
Solche und ähnliche Fragen beschäftigen viele Christen. In einem gründlichen Bibelstudium erarbeiten wir die in sich schlüssige Lehre des Wortes Gottes zu diesem erhabenen Thema!

Skriptdownload: die_biblische_lehre_ueber_auserwaehlung_und_zuvorbestimmung.pdf

Musik in der Bibel

Anhand zahlreicher Illustrationen beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
Der Ursprung der Musik. Musik unter dem Einfluss des Bösen. Musik als Allgemeingut. Musik in der Periode der Stiftshütte. Musik in der Periode des Ersten Tempels und in der Babylonischen Gefangenschaft. Musik in der Periode des Zweiten Tempels. Musik in der Synagoge. Musik in der christlichen Gemeinde. Musik im Himmel.

Skriptdownload: musik_in_der_bibel.pdf

Können Erlöste wieder verloren gehen?

Die Frage, ob ein Christ wieder verloren gehen kann, beschäftigt viele Gläubige. Wir untersuchen alle wichtigen Argumente dafür und dagegen. Dabei werden wir auch erkennen, woran es liegt, dass es in dieser Frage überhaupt verschiedene Meinungen gibt. Mit Gottes Hilfe können wir als Gläubige auch in dieser Frage Klarheit erhalten, die wichtig ist, um Heilsgewissheit und echte Freude im Glauben zu haben

Skriptdownload: koennen_erloeste_wieder_verloren_gehen.pdf

Der Messias im Buch der Psalmen

Skriptdownload: der_messias_im_buch_der_psalmen.pdf

Der Messias im AT und seine Erwartung im Judentum

Skriptdownload: der_messias_des_at_und_seine_erwartung_im_judentum.pdf

Der Islam im Licht der Bibel

Skriptdownload: der_islam_im_licht_der_bibel.pdf

Hinduismus im Licht der Bibel

Skriptdownload: hinduismus_im_licht_der_bibel.pdf

Buddhismus im Licht der Bibel

Skriptdownload: buddhismus_im_licht_der_bibel.pdf

Der Heilige Geist – Wer ist Er?

Skriptdownload: der_heilige_geist.pdf

Das himmlische Jerusalem und das neue Jerusalem

Skriptdownload: das_himmlische_jerusalem_und_das_neue_jerusalem.pdf

Bibelauslegung – aber wie?

Skriptdownload: bibelauslegung_-_aber_wie.pdf

Abraham und die Religion der alten Sumerer

Abraham, der Stammvater Israels, wuchs in der durch die sumerische Kultur geprägten Stadt Ur im heutigen Südirak auf. Bevor ihm der wahre Gott erschienen war, verehrte er wie alle Leute in Ur den Mondgott Nanna. Nanna galt bei den Sumerern als „der Gott, der Menschen und Vieh zahlreich macht“. Dennoch war Sarai, Abrahams Frau, unfruchtbar… Doch dann erschien ihm „der Gott der Herrlichkeit“ und versprach ihm eine grosse Nachkommenschaft. So wurde Abrahams Leben völlig umgekrempelt. Ein Einblick in die dunklen Glaubensvorstellungen Abrahams vor seiner Be-kehrung lässt den Glauben Abrahams an den einen wahren Gott nach seiner Bekehrung in hellem Licht und schärfstem Kontrast aufleuchten!

Skriptdownload: abraham_und_die_religion_der_sumerer.pdf

Gibt es Fehler und Widersprüche in der Bibel?

Kein Buch der Welt wurde so angefeindet und angegriffen wie die Heilige Schrift. Die Bibel enthalte haufenweise Widersprüche und sachliche Fehler, wird von ihren Gegnern behauptet, vielfach am lautesten von denen, die sie kaum kennen. Anhand von zahlreichen konkreten Beispielen gehen wir dieses Thema frontal an. Wir werden sehen: Angriffe auf die Bibel erweisen sich als Bumerange, die sich gegen die Feinde des Wortes Gottes drehen. Es soll gezeigt werden, dass die Bibel vollends zuverlässig ist.

Skriptdownload: fehler_und_widersprueche_in_der_bibel.pdf

Die 400 stummen Jahre

(zwischen Maleachi und Matthäus)

Der letzte Prophet des AT war Maleachi, um 400 v. Chr. Danach traten keine Schriftpropheten mehr auf. Der Talmud sagt: „Nach den Propheten Sacharja, Haggai und Maleachi wich der Heilige Geist von Israel.“ Es blieb das Warten auf den kommenden Messias. Es war eine Zeit tiefster Umbrüche: Judäa ein Spielball zwischen Syrien und Ägypten. Verweltlichung durch die griechische Kultur. Der Kampf der Makkabäer. Aufspaltung in verschiedene Parteien (Pharisäer, Saduzäer, Essener und Zeloten). Der Einmarsch der Römer. Herodianische Machtergreifung. Schliesslich wurde der Erlöser in Bethlehem geboren… Besonders der Prophet Daniel hatte diese 400 Jahre sehr detailliert vorausgesehen. Wir betrachten diese Zeit im Licht des Alten und des Neuen Testaments.

Skriptdownload: die_400_stummen_jahre.pdf

Die Ausländer in Gottes Heilsplan

Europa erlebt eine Einwanderungswelle von Millionen von Menschen aus anderen Kulturkreisen. Dies führt zu neuen Fragestellungen. Konflikte sind vorprogrammiert. Wie sieht Gott den Ausländer? Wie sollen Christen auf die Herausforderungen reagieren, wenn verschiedene Kulturen sich begegnen oder sogar konfrontieren?

Skriptdownload: der_auslaender_in_gottes_heilsplan.pdf

Zungenreden – was, wozu, warum, wie, wann, wo?

Das Thema „Zungenreden“ hat in den vergangenen Jahrzehnten für viel Aufregung, Verunsicherung, Fragen und Auseinandersetzungen unter dem Volk Gottes gesorgt. In einer umfassenden Studie wollen wir allen Stellen der Bibel mit diesem Thema nachspüren und sie lehrmässig aufarbeiten. Dabei gehen wir den Dingen auf den Grund und fragen uns: Was sind eigentlich (menschliche) Sprachen? Wie funktionieren sie und woher kommen sie? In Verbindung mit der Zungenrede stellen wir uns ferner auch folgende Fragen: Geht es um ein Lallen (Glosolalie) oder um wirkliche Sprachen? Haben die biblischen Sprachenredner ihre Sprache beherrscht oder haben sie wie spiritistische Medien funktioniert und nicht einmal gewusst, was sie sagen? War der Verstand ausgeschaltet? Was heisst „mit dem Geist beten“? Wozu diente die Auslegung der Sprachen? Gab es verschiedene Arten von Zungenrede, die aus der Apostelgeschichte und die aus dem 1. Korintherbrief? Gibt es spezielle Engelsprachen? Worin besteht die heilsgeschichtliche Bedeutung der Sprachenrede? Was können wir zu diesem Thema aus der Kirchengeschichte lernen?

Skriptdownload:zungreden_-_was-_wozu-_warum_-_wie_-wann_-wo.pdf

Index Biblische Lehre