Skripte zum herunterladen / ausdrucken. Sehr empfehlenswert für gründliches Studium der Bibel

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. theol. Herrn Roger Liebi

Geistliche Kostbarkeiten aus dem Mehrheitstext

Wir besitzen heute ca. 5760 Handschriften des Neuen Testaments. 90% davon bildet eine erstaunliche Einheit mit überwältigender Übereinstimmung im Wortlaut. Es handelt sich hier um den so genannten «Mehrheitstext». Es gibt ganz starke Argumente dafür, dass dieser Text den Urtext des NT wiedergibt!

Dennoch wird für moderne Übersetzungen heute zumeist ein von ägyptischen Handschriften geprägter Minderheitstext vorgezogen. Doch dieser «Minderheitstext» ist ein geistlicher Verlust.

Wir spüren zusammen Schätzen im NT nach, die man nur im Mehrheitstext finden kann!

Skriptdownload: bibeltext_-_geistliche_kostbarkeiten_aus_dem_mehrheitstext.pdf

Die drei Geheimnisse der Offenbarung

Die 3 Geheimnisse der Offenbarung:
1. Das Geheimnis der 7 Sterne (Off 1,20)
2. Das Geheimnis der Hure Babylon (Off 17,5.7)
3. Das Geheimnis des Tieres (Off 17,7)
Bei Geheimnissen im NT handelt es sich um Wahrheiten, die im AT unbekannt waren, weil Gott sie nie einem Propheten oder einem Engel mitgeteilt hatte. Durch die Abfassung des NT schloss Gott seine schriftliche Offenbarung endgültig und vollkommen ab. Darum finden wir in den Evangelien die zahlreichen Geheimnisse des Reiches der Himmel und in den Paulus-Briefen die 8 Geheimnisse der Gemeinde. Zusätzlich gibt es im letzten Buch der Bibel die Enthüllung von 3 weiteren Geheimnissen. Sie betreffen die Gemeinde Gottes, die bekennende Christenheit und Europa. Heute sollten alle wahren Gläubigen in diese Geheimnisse eingeweiht sein. Leider sind sie vielen noch unbekannt. Doch ohne die Kenntnisse dieser Geheimnisse
kann man „den ganzen Ratschluss Gottes“ (Apg 20,27) nicht verstehen.

Skriptdownload: bst-die_3_geheimnisse_in_der_offenbarung.pdf

Die Endzeitrede des Herrn auf dem Ölberg

Skriptdownload: die_endzeitrede_des_herrn_auf_dem_oelberg.pdf

Das Neue Testament aus der Vogelschau

Skriptdownload: das_neue_testament_aus_der_vogelschau.pdf

Einführung in das Buch der Offenbarung

Die Offenbarung ist das einzige durchwegs prophetische Buch des NT. In Kapitel 1 erscheint Christus in seiner Herrlichkeit als Richter und Herrscher der Welt. Die Kapitel 2 und 3 enthalten Briefe an sieben Gemeinden. In der prophetischen Auslegung dieser Kapitel sieht man hier eine Beschreibung der gesamten Kirchengeschichte eingeteilt in sieben Zeitalter. Die Kapitel 4-22 beschreiben ausführlich die Gerichte, die in der Endzeit (d.h. in der Zeitepoche, in der das jüdische Volk aus der weltweiten Zerstreuung ins Land der Väter zurückkehrt) die Erde treffen und der Weltherrschaft von Jesus Christus den Weg bereiten werden.

Skriptdownload: offenbarung.pdf

Index NT Allgemein