Skripte zum herunterladen / ausdrucken. Sehr empfehlenswert für gründliches Studium der Bibel

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. theol. Herrn Roger Liebi

Biblische Chronologie und Heilsgeschichte

Die Bibel beschreibt Gottes Handeln in Raum und Zeit. Es geht eben um den Gott, „der da ist (Gegenwart), der da war (Vergangenheit) und der da kommt (Zukunft)“ (Off 1,4). Dies alles steht im krassen Gegensatz zu den Mythen und Legenden der Religionen in aller Welt, von denen sich die Bibel scharf distanziert. Das Zeitsystem, welches die Bibel von Anfang bis zum Ende wie ein roter Faden durchzieht, ist unter den Büchern der Antike etwas völlig Einzigartiges. Man findet keine Parallelen dazu! Es gibt aber in den biblischen Zeitangaben auch gewisse Rätsel, deren erstaunliche Lösungen zu grosser Verwunderung Anlass geben.

Skriptdownload: Biblische Chronologie und Heilsgeschichte

Josua – Das Buch des Sieges

Einführung in das Buch Josua

Das Buch Josua ist das Buch des Krieges und des Sieges. Hier offenbart sich der HERR als „Kriegsmann“ (2Mos 15,3; Jos 10,14) und als „Fürst über das Heer des HERRN“ (Jos 5,14). Der Kampf in Kanaan war der Kampf des HERRN und nicht Israels Privatangelegenheit. Nur wenn Israel von Gott abhängig blieb, war ihnen der Sieg gewiss. Der Erlöste kann heute dem Buch Josua viel Belehrung über seinen Kampf des Glaubens entnehmen. Dieser Kampf richtet sich zwar nicht gegen „Fleisch und Blut“, jedoch wider die Mächte der Finsternis (Eph 6,10ff). Die Waffen sind geistlich (2Kor 10,3-6) und der Sieg ist gewiss, solange man in Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus und im Gehorsam ihm gegenüber den guten Kampf des Glaubens kämpft.

Skriptdownload: das_buch_josua.pdf

Das Buch der Richter

Fallen und Aufstehen
 

Das Buch der Richter ist von bestechender Aktualität für uns heute. Schonungslos werden die Ursachen für die Schwächen und das Versagen des Volkes Gottes aufgedeckt. Andererseits werden Prinzipien und Voraussetzungen für Erweckung und Erneuerung an vielen mutmachenden Beispielen vor Augen geführt. Das Richterbuch beschreibt das Volk Gottes im Spannungsfeld zwischen Tyrannei und völliger Führungslosigkeit Gottes Gnade und Barmherzigkeit strahlt hervor, ohne des Menschen Verantwortung und Auftrag zu mindern. Das Richterbuch entspricht in Form und Aufbau der goldenen Menorah, dem siebenarmigen Leuchter im Heiligtum. Die Struktur liefert einen wesentlichen Schlüssel zum Verständnis der pointierten Botschaft des siebenten Buches der Bibel.

Skriptdownload: das_buch_der_richter_-_fallen_und_aufstehen.pdf

Das Buch Ruth

Das Buch Ruth ist ein herzbewegendes Kleinod. Wir untersuchen seine Bedeutung in historischer, praktischer und prophetischer Hinsicht.

Skriptdownload: das_buch_ruth.pdf

1.Samuel

Erwählung zur Führerschaft

Das erste Buch Samuel schildert den Übergang von der Richterzeit zur Monarchie. Es war eine Zeit gewaltiger politischer, militärischer und geistlicher Umbrüche. Wie formt und führt Gott Männer, denen er eine führende Funktion unter dem Volk Gottes anvertraut ? In 1. Samuel wird dies anhand von drei Beispielen anschaulich vor Augen geführt: Samuel, Saul und David. Samuel und David wurden von Gott erwählt und schliesslich von Menschen verworfen. Saul wurde von Menschen erwählt, aber später von Gott verworfen.

Skriptdownload: das_1._buch_samuel_-_erwaehlung_zur_fuehrerschaft.pdf

2.Samuel

Aufbau des messianischen Königshauses.

Das zweite Buch Samuel schildert das Königtum Davids. Nach Gottes Ratschluss sollte der Messias, der König über alle Könige ein Nachkomme aus dem Haus Davids sein. David war ein Mann nach dem Herzen Gottes (Apg 13,22). Vieles in seinem Leben ist eine wunderbare Vorabbildung des kommenden Erlösers.avid hat aber auch in verschiedenen Hinsichten versagt. Deshalb kam er unter die züchtigende Hand Gottes. Das Leben Davids ist erfüllt von Beispielen, die wir nachahmen sollen. Auf der anderen Seite wird uns sein Versagen berichtet, damit wir daraus lernen und diese Fehler nicht wiederholen müssen (Röm 15,4).

Skriptdownload: das_2._buch_samuel_-_aufbau_des_messianischen_koenigshauses.pdf

1.Könige

Aufstieg und Niedergang der davidischen Dynastie

Ursprünglich bildeten 1. und 2. Könige ein Buch im hebräischen Kanon des AT. Diese Bücher schildern die Geschichte des Königtums in Israel von seinem Höhepunkt unter David und Salomo bis hin zu dessen Untergang zur Zeit der Babylonischenefangenschaft. Was Gott dem Menschen in seiner Verantwortung anvertraut, führt sehr oft wieder zum Untergang. Im Gegensatz zum tragischen Niedergang in den Büchern der Könige steht das kommende Königreich des Messias Jesus, das ewig und vollkommen sein wird.

Skriptdownload: das_1._buch_der_koenige_-_aufstieg_und_niedergang.pdf

2.Könige

Niedergang der davidischen Dynastie

Ursprünglich bildeten 1. und 2. Könige ein Buch im hebräischen Kanon des AT. Diese Bücher schildern die Geschichte des Königtums in Israel von seinem Höhepunkt unter David und Salomo bis hin zu dessen Untergang zur Zeit der Babylonischen Gefangenschaft. Was Gott dem Menschen in seiner Verantwortung anvertraut, führt sehr oft wieder zum Untergang. Im Gegensatz zum tragischen Niedergang in den Büchern der Könige steht das kommende Königreich des Messias Jesus, das ewig und vollkommen sein wird.

Skriptdownload: das_1._und_2._buch_der_koenige.pdf

Das Buch Esra

Niedergang der davidischen Dynastie
Um 538 v. Chr. entliessen die Perser das jüdische Volk aus seiner Gefangenschaft in Babylonien. Zehntausende nahmen die Gelegenheit wahr, um ins Land der Väter zurückzukehren, den Zweiten Tempel zu bauen und den Gottesdienst nach biblischen Anweisungen wieder einzuführen.ir untersuchen dieses Buch im Licht des NT und fragen uns: Was bedeutet Babylon in der Offenbarung? Weshalb wird dort das Volk Gottes aufgerufen, Babylon zu verlassen? Wie geschieht eine Erneuerung des Gottesdienstes nach biblischen Massstäben?

Skriptdownload: das_buch_esra_-_rueckkehr_aus_babylon.pdf

Das Buch Nehemia

Wiederaufbau Jerusalems
Um 445 v. Chr. erhielt Nehemia die Erlaubnis, Jerusalem wieder neu aufzubauen. Wir beschäftigen uns mit der geistlichen Bedeutung des Mauerbaus und der 10 Tore Jerusalems im Licht des NT. Nehemia und Esra lösten durch biblische Unterweisung eine geistliche Erneuerung aus. Wir erarbeiten geistliche Prinzipien einer von Gott gewirkten Reformation.

Skriptdownload: das_buch_nehemia_-_wiederaufbau_jerusalems.pdf

Einführung in das Buch Esther

Der Konflikt zwischen Fleisch und Geist
Das Buch Esther ist eines der seltsamsten Bibelbücher überhaupt. Der Name Gottes fehlt. Über Gebet, Opfer, Priester und Propheten wird nicht gesprochen. Umso verblüffender ist die Entdeckung, dass grundlegende neutestamentliche Lehren, die besonders in den Briefen an die Galater und an die Römer ausgeführt werden, in bildlicher Form darin vorweggenommen sind und bis in kleine Details veranschaulicht werden. Es geht um den Konflikt zwischen Fleisch und Geist. Wir entschlüsseln zusammen ein atemberaubendes Drama. Sobald man die Personen und ihre Darsteller einmal kennt, geht das ganze auf wie ein Puzzle. Dabei ist alles von ganz praktischer Bedeutung für den Lebensalltag als Christ. Wer die Belehrungen des Buches Esther beherzigt, hat auch den Schlüssel zur Lösung vieler geistlicher Probleme und zwischenmenschlichen Konflikten aller Art in Ehe, Familie, Gemeinde und Beruf.

Skriptdownload: einfuehrung_in_das_buch_esther.pdf

Index AT - Skripte Geschichtsbücher