Skripte zum herunterladen / ausdrucken. Sehr empfehlenswert für gründliches Studium der Bibel

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. theol. Herrn Roger Liebi

Einführung in den Römerbrief

Der Römerbrief ist eine umfassende Darstellung der Bedeutung des Kreuzestodes des Herrn Jesus im Blick auf die Menschen aus allen Völkern der Welt. Er zeigt zunächst, dass sowohl die Nicht-Juden, als auch die Juden, ohne Ausnahme vor Gott schuldig sind. Im Anschluss daran wird die Befreiung von der Sündenlast und der Macht der Sünde im Menschen eindrücklich vor Augen gemalt (1-8). Ausführlich wird auch über Gottes Plan mit Israel gesprochen (9-11). Der Schluss zeigt, welche praktischen Auswirkungen die Erlösung im alltäglichen Leben des Gläubigen hat bzw. haben muss (12-16).

Skriptdownload: einfuehrung_in_den_roemerbrief.pdf

1.Korinther 12-14. Die geistlichen Gaben

Der Apostel Paulus gab in drei zusammenhängenden Kapiteln eine umfassende Darstellung der geistlichen Gaben und ihrer praktischen Ausübung. Ein gründliches Studium dieser Kapitel hilft, Gottes Gedanken im Blick auf den persönlichen Dienst für den Herrn besser zu verstehen. Zudem erleichtert es die wichtige Aufgabe in der heutigen Zeit, zwischen echten Gaben und imitierten Gaben klar zu unterscheiden.

Skriptdownload: 1.korinther_12-14_die_geistlichen_gaben.pdf

Einführung in den 2.Korinterbrief

Der 2. Korintherbrief spricht über den Dienst für Gott inmitten von vielen Schwierigkeiten und Nöten. Er ist voll praktischer und Mut machender Belehrungen für einen jeden, der sein Leben Gott ganz zur Verfügung stellen möchte. Ferner geht er nochmals verschiedene Missstände in der Korinther Gemeinde an, um seelsorgerlich zu helfen und diese z.T. schon im ersten Brief angesprochenen Probleme endgültig zu lösen. Skriptdownload: einfuehrung_in_den_2._korintherbrief.pdf

Einführung in den Galaterbrief

Der Galaterbrief warnt vor der Irrlehre, die besagt, man könne durch eigenen Verdienst und durch das Einhalten der Gebote des Gesetzes Mose einen Beitrag zu seiner eigenen Erlösung leisten. Er betont daher die Vollgültigkeit des Erlösungswerkes Jesu Christi am Kreuz. Ferner warnt er prinzipiell ernstlich vor dem Irrweg, dass nicht-jüdische Christen beginnen, nach jüdischen Geboten zu leben.

Skriptdownload: einfuehrung_in_den_galaterbrief.pdf

Der Epheserbrief 1-2 Gründliches Studium

Der ewige Ratschluss Gottes und seine Verwirklichung in Raum und Zeit

Der Epheserbrief beschreibt in den Kapiteln 1-3 die einzigartige Stellung der Christen als ein neues Volk, das weder jüdisch noch heidnisch ist. Es ist ein himmlisches Volk mit himmlischen Segnungen (im Gegensatz zu Israel als irdisches Volk Gottes mit speziell irdischen Segnungen), das Gott von Ewigkeit her in seinem Ratschluss eingeplant hat! Dieser Brief zeigt aber auch, wie dieser himmlische und hoch erhabene Charakter der Erlösten, die zur Gemeinde Gottes gehören, sich in den alltäglichen Beziehungen auf Erden – in der Gemeinde, in der Gesellschaft, in der Ehe, in der Familie und in der täglichen Arbeit – auswirken müssen (4-6).

Skriptdownload: 10_epheser_1-3_gruendliches_studium.pdf

Der Epheserbrief 3-4 Gründliches Studium

Der ewige Ratschluss Gottes und seine Verwirklichung in Raum und Zeit
Der Epheserbrief beschreibt in den Kapiteln 1-3 die einzigartige Stellung der Christen als ein neues Volk, das weder jüdisch noch heidnisch ist. Es ist ein himmlisches Volk mit himmlischen Segnungen (im Gegensatz zu Israel als irdisches Volk Gottes mit speziell irdischen Segnungen), das Gott von Ewigkeit her in seinem Ratschluss einge-plant hat! Dieser Brief zeigt aber auch, wie dieser himmlische und hoch erhabene Charakter der Erlösten, die zur Gemeinde Gottes gehören, sich in den alltäglichen Be-ziehungen auf Erden – in der Gemeinde, in der Gesellschaft, in der Ehe, in der Familie und in der täglichen Arbeit – auswirken muss (4-6).

Skriptdownload: 10_epheser_3-4_gruendliches_studium.pdf

Der Philipperbrief

Der Philipperbrief, geschrieben aus dem Gefängnis in Rom, ist eine wunderbare Abhandlung über die Lebensführung der Christen als eine Schicksalsgemeinschaft. Er betont, dass die Christen durch Sinn für Mission, Demut, Zusammen-halt und Freude im Herrn ausgezeichnet sein sollen. Der Herr Jesus Christus, das vollkommene Vorbild, soll den Christen stets als Ansporn vor Augen stehen. Der Weg des Christen ist ein Laufen in der Rennbahn, wobei Jesus Christus selbst das alleinige Ziel sein soll.

Skriptdownload: 11_philipper_-_einfuehrung.pdf

Der Kolosserbrief

Der Kolosser-Brief ist eine Antwort auf die Gefahr der Verführung durch eine mystische Irrlehre mit griechischen und jüdischen Elementen. Er zeigt die überragende Herrlichkeit der Person Jesu auf. Wer ihn kennt und des Christen Stellung in ihm, darf deutlich feststellen, dass all die verführenden Angebote mystischer Bewegungen als völlig wertlos verblassen müssen neben dem, was ein Gläubiger in Christus als reines Geschenk besitzt.

Skriptdownload: einfuehrung_in_den_kolosserbrief.pdf

Einführung in den Brief an Titus

Im Titus-Brief gibt der Apostel Paulus Anweisungen an seinen Mitarbeiter Titus im Blick auf dessen Dienst unter den Gemeinden auf der Insel Kreta. Er betont die Wichtigkeit gesunder Leiterschaft (Ältestenschaft) unter dem Volk Gottes, um Irrlehren und krankhaften Entwicklungen wirksam begegnen zu können. Er spricht konkret über den christlichen Lebenswandel, unter besonderer Berücksichtigung der Alten und Jungen, der Frauen und Männer sowie der Sklaven (Arbeitnehmer).

Ferner wird auch über die richtige Haltung gegenüber dem Staat und den ungläubigen Mitmenschen gesprochen.

Skriptdownload: einfuehrung_in_den_titusbrief.pdf

Einführung in den 1. Timotheusbrief

Im 1.Timotheusbrief gibt Paulus dem jungen Mitarbeiter Timotheus Anweisungen für seine Aufgaben unter den Gläubigen in Ephesus. Man beachte in diesem Schreiben die vielen konkreten Befehle. Er zeigt auf, wie man ein gesundes Glaubensleben führen kann und wie krankhaften Entwicklungen entgegen gewirkt werden muss. Der Brief gibt ferner Anweisungen zu den Themen Gebet, Stellung der Frau, Leiterschaft in der Gemeinde (Ältesten-Dienst) und Diakonen-Dienst. Die Worte über das `Geheimnis der Gottseligkeit` (3,16) bilden einen besonderen Höhepunkt der Ausführungen in diesem wunderbaren Schriftstück.

Skriptdownload: einfuehrung_in_den_1._timotheusbrief.pdf

Einführung in den 2. Timotheusbrief

Der 2. Timotheusbrief trägt einen besonders feierlichen Charakter. Er ist das letzte Schreiben von Paulus im NT. Verfasst wurde dieser Brief in seiner Todeszelle in Rom. Paulus sah, wie sein Lebenswerk begann, unter schlechten Einflüssen zu degenerieren, ohne dass er noch etwas dagegen durch persönliche Intervention hätte unternehmen können. Dies nimmt er zum Anlass, um die „letzten Tage“, die Endzeit der Christenheit, zu beschreiben. Was in der Zeit des Apostels Paulus im Ansatz geschah, sollte in grossem Masse die Christenheit in der Zeit vor der Wiederkunft Christi kennzeichnen. Dieser Brief gibt viele ganz konkrete und persönliche Verhaltensanweisungen in einer Zeit des allgemeinen Abweichens von den Belehrungen der Bibel. Ein hochaktueller Brief in einer Zeit der Verführung und des unaufhaltsamen Niedergangs!

Skriptdownload: einfuehrung_in_den_2._timotheusbrief.pdf

Die zwei Briefe an die Thessalonicher

Paulus unterwies die junge Gemeinde von Thessalonich von Anfang an gründlich in dem Thema „Prophetie“. Diese Tatsache verdeutlicht, dass die Kenntnis der Zukunftspläne Gottes im Zusammenhang mit dem Antichristen, der grossen Drangsal, mit der Entrückung und dem Kommen des Herrn mit den Seinen grundlegend wichtige Themen für Christen sind. Ein biblisch gegründetes Verständnis dieser Dinge hat einen heiligenden Einfluss auf das tägliche Christenleben.

Skriptdownload: einfuehrung_in_die_zwei_thessalonicherbriefe.pdf

Einführung in den Hebräerbrief

Beim Brief an die Hebräer handelte es sich um ein Rundschreiben an die messianischen Juden in aller Welt. In einzigartiger Weise soll dieses Schriftstück den Beweis dafür liefern, dass Jesus der Messias ist, in dem alle alttestamentlichen Verheissungen zur Erfüllung gekommen sind. Zwei Titel von Kommentaren über diesen Brief verdeutlichen seine Botschaft prägnant: «Vom Schatten zur Wirklichkeit» «Wir sehen Jesus..»

Skriptdownload: einfuehrung_in_den_hebraeerbrief_0.pdf

Einführung in den Jakobusbrief

Der Jakobusbrief zeigt, dass sich der echte Glaube in konkreten Taten auswirkt. Ein Glaube, der nur ein Lippenbekenntnis ist, muss als tot bezeichnet werden. Dieser Brief zeigt sehr konkret, was in Gottes Augen gute Werke sind. Jakobus richtete diesen Brief an jüdische Christen in der Anfangszeit des Christentums. Diese Epoche war eine Übergangszeit in der die Judenchristen noch allgemein nebeneinander sowohl die Synagoge als auch die christliche Gemeinde besuchten.

Skriptdownload: jakobusbrief.pdf

Einführung in den 1.Petrusbrief

Der 1. Petrusbrief richtet sich an jüdische Christen, die lernen mussten, was es bedeutet, an einen unsichtbaren Messias, dessen Weltreich noch in der Zukunft liegt, zu glauben. Dieser Brief zeigt, wie Christen in der Zeitepoche zwischen dem Weggang des Herrn Jesus in den Himmel bis zur Aufrichtung des messianischen Reiches in der Zukunft bei der Wiederkunft Christi sich verhalten sollen. Immer wieder wird das Leben Jesu hier auf Erden als Vorbild dafür hingestellt.

Skriptdownload: einfuehrung_in_den_1._petrusbrief.pdf

Einführung in den 2.Petrusbrief

Der 2. Petrus-Brief richtet die Blicke der Gläubigen auf das kommende messianische Königreich und auf die damit verbundene Wiederkunft Christi. Das prophetische Wort, das diese Hoffnung nährt, wird mit einer an einem dunklen Ort scheinenden Lampe verglichen. Das verderbliche Werk von Irrlehrern wird ausführlich beschrieben, um die Erlösten vor ihren Taktiken und Verführungen zu schützen. Es geht auch ausführlich um die Endzeit und um das richtige Verhalten der Erlösten in dieser gefährlichen Epoche der Heilsgeschichte. Petrus schrieb diesen Brief kurz vor seinem Märtyrertod. Er ist daher gewissermassen sein Testament. Dies verleiht diesem Schreiben einen besonders feierlichen Charakter.

Skriptdownload: einfuehrung_in_den_2._petrusbrief.pdf

Der 1. Johannesbrief

Der alte Apostel Johannes sah, wie am Ende des 1. Jahrhunderts das christliche Zeugnis in Gefahr war, durch antichristliche Irrlehren, welche insbesondere die Herrlichkeit der Person des Sohnes Gottes angriffen, zerstört zu werden. Als warnender Prophet erteilte er den Erlösten die nötigen Unterweisungen, um diesen Anfeindungen gewappnet entgegentreten zu können. Dieser Brief hat eine besondere Bedeutung für unsere Zeit, nicht zuletzt auch im Blick auf die Lehren des Islam, die heute das religiös stumpfe und apathische Abendland herausfordern.

Skriptdownload: einfuehrung_in_den_1._johannesbrief.pdf

Einführung in den Philemonbrief und den 2. +3. Johannesbrief

Einführung in den Philemonbrief und den 2. + 3. Johannesbrief
Der Philemonbrief ist ein herrliches Plädoyer von Paulus für einen davongelaufenen, einst unnützen Sklaven namens Onesimus (= „der Nützliche“). Dieser Sklave kam durch Kontakt mit dem in Rom festgehaltenen Apostel zum Glauben. Paulus ermahnt Philemon, den Herrn von Onesimus, er solle den Davongelaufenen als seinen Bruder in Christus liebevoll wieder aufnehmen. Dieser Brief ist ein Juwel christlichen Takts und Feinfühligkeit für heikle Angelegenheiten.
Der 2. Johannesbrief wendet sich an eine Mutter und ihre Kinder. Der alte Apostel Johannes warnt sie vor Umgang mit als „Antichristen“ bezeichneten Irrlehrern, die die biblische Lehre über die Person von Jesus Christus nicht bringen.
Der 3. Johannesbrief richtet sich an einen Christen namens Gajus. Johannes erklärt ihm, wie wichtig es ist, Missionare, wenn sie vorbeikommen, zu unterstützen und sie für ihre Reisen auszurüsten. Während der 2. Brief gebietet, Irrlehrer konsequent abzuweisen, so ermahnt dieser Brief, bibeltreue Missionare aufzunehmen. Ferner warnt er vor Macht-menschen in der Gemeinde.

Skriptdownload: philemon_2joh_3joh.pdf

Einführung in den Judasbrief

Beim Brief des Judas handelte es sich um ein dringliches Rundschreiben. Angesichts des verheerenden Zerfalls in lehrmässiger und in moralischer Hinsicht rief der Schreiber zum entschiedenen Kampf für das ein für allemal den Christen überlieferte Glaubensgut. Der Judasbrief bietet wertvolle Anweisungen und Hilfen für die geistliche Auseinandersetzung in der Endzeit. Ein hochaktueller Brief für Christen von heute, die im Sog der Verführung standfest bleiben wollen!

Skriptdownload: einfuehrung_in_den_judasbrief.pdf

Index NT Briefe